Für Sportbegeisterte ein Tip:

Schon länger wurden zur Aufzeichnung von Pulsdaten, Zeiten, und verbrauchten Kalorien ein Produkt von Polar (S510) verwendet. Dabei störte schon bald die Unflexibilität bezüglich Handhabung der entstehenden Daten. Das hatte schon 2002 Veranlassung gegeben, auf die in einer Datei abgelegten Daten zuzugreifen und sie nach Excel zu importieren. Dort wurden sie in einer Übersicht Polardaten S510 dann dargestellt.

Durch Recherchen im Internet stieß man dann auf eine neue Möglichkeit. Im Ergebnis lassen sich mit einem Produkt von Garmin am Handgelenk (Forerunner 305) GPS Satellitendaten mit Koordinaten, Höhenangaben, Geschwindigkeit, zurückgelegter Distanz, Pulsdaten, Trittsensordaten (für Fahrradfreunde), verbrauchte Kalorien...und..und..und.. aufzeichnen.

Garmin selbst hat im Lieferumfang ein Auswerteprogramm dabei, das jedoch nicht ansatzweise an die Gratis im Netz erhältliche Software von http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks heranreicht.

In Anerkennung der Leistung dieses Programmierers wollen wir auch hier in dieser Homepage darüber berichten.

Für weiterführende Informationen über alles was mit Training zusammenhängt verweisen wir auf den Teil Trainingslehre des kleinen Kompendium der Physiotherapie

Ein Screenshot einer kleinen Trainingseinheit um die Ruhrseen von Hengstey und Harkort.

Und hier der Link zum Download von Sporttrack